text05 | Redaktion & Kommunikation

Textprobe A


Auszug aus Balance, dem Nachhaltigkeitsbericht
der Deutschen Lufthansa AG

Lufthansa auf Wachstumskurs

Am 1. April 1955 gehen 17 Passagiere in Hamburg an Bord einer zweimotorigen Propellermaschine. Ihr Flug mit einer Convair CV-340 nach München leitet eine neue Ära in der deutschen Luftfahrt ein: Die Lufthansa nimmt den Linienverkehr wieder auf. 50 Jahre später hat sich die kleine, nationale Fluglinie zu einem international erfolgreichen Luftfahrtunternehmen entwickelt, das im Linienverkehr täglich 140.300 Fluggäste und 4.755 Tonnen Fracht befördert. War der erste gedruckte Flugplan noch ein Faltblatt, das über vier innerdeutsche Flüge an den Werktagen informierte, können Lufthansa-Kunden mittlerweile aus einem Angebot von 1.790 Flügen pro Tag wählen. …

Vor den Augen der Welt absolvierte der Airbus A380 am 27. April 2005 in Toulouse seinen offiziellen Jungfernflug. So gesehen leitete fast auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Neubeginn der Lufthansa wieder ein einziger Flug eine neue Ära der Luftfahrt ein. Und doch könnte der Unterschied augenfälliger nicht sein: Um die 555 Passagiere zu transportieren, die in einem Lufthansa-Airbus A380 Platz finden, hätte das erste Langstreckenflugzeug der Lufthansa 1955, die Super Constellation, sieben Mal fliegen müssen.